Jahreslosung 2021

In der Jahreslosung für 2021 stehen zwei Worte im Mittelpunkt: Barmherzigkeit und Vater

Was heißt das eigentlich, was hier gefordert wird: „Seid barmherzig!“

Mit anderen Worten könnte man sagen: „Habt ein Herz füreinander!“ Schaut auf die Menschen um euch herum und unterstützt sie, wenn ihr könnt. Haltet Augen und Ohren offen und vor allem öffnet euer Herz. Dann kann Barmherzigkeit geschehen.

Und der Vater?

 

An die Barmherzigkeit Gottes kommen wir nie heran. Das schafft kein Mensch, das ist unmöglich. Aber das ist auch nicht verlangt. Wir dürfen uns die Barmherzigkeit unseres Vaters im Himmel als Vorbild und Orientierung nehmen und uns so immer wieder daran erinnern, dass Gott auch zu uns barmherzig ist.

Gott schenkt uns Barmherzigkeit – schenken auch wir Barmherzigkeit weiter. In unserer Kirche liegen dafür symbolisch Herzluftballons bereit. Holt euch ein Herz und schenkt es weiter!