Kirchengemeinde

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Weidenbach ist eine Traditionsgemeinde im Süden des Dekanates Ansbach. Zur Kirchengemeinde Weidenbach gehören viele Außenorte (z.B. Großbreitenbronn, Leidendorf, Nehdorf, Esbach, Ornbau, Irrebach, Weiherschneidbach…).

Neben der Markgrafenkirche Weidenbach, der Peter-Paul-Kirche in Leidendorf gehören zur Kirchengemeinde auch die Friedhofskirche, der Friedhof, der Kindergarten (Haus des Kindes) Polarstern, das Gemeindehaus, das Pfarrhaus und ein großer Pfarrgarten für Feste verschiedener Art.
Wichtig ist für manche Besucher unserer Homepage auch der Friedhof, der von der Kirchengemeinde verwaltet wird. Ansprechpartner ist Ingrid Müller (Tel. 09826-863).
Die jeweils neueste Fassung unserer Friedhofsordnung, Friedhofsgebührenordnung und Grabmal- und Bepflanzungsordnung erhalten Sie mit einem Mausklick auf die entsprechende Verordnung.

Die Kirchengemeinde hat ca. 1.800 Gemeindeglieder mit Erstwohnsitz und ca. 500 Gemeindeglieder mit Zweitwohnsitz. Das Gemeindeleben ist traditionell geprägt. In den Außenorten, durch die vielen Neubaugebiete und durch das Wachstum der Gemeinde in den letzten Jahren ist das Gemeindeleben stetig gewachsen und innovativ ausgebaut worden.

Das Gemeindebild ist vor allem auch durch den Zugang von vielen jungen Familien mit Kindern geprägt. Zum Gemeindebild gehören auch viele Studierende und Schüler der Triesdorfer Lehranstalten (3.000 Studierende und Schüler), Pendler nach Ansbach und Lehrende von den Triedsdorfer Lehranstalten.

Vor allem die Nähe zum fränkischen Seenland (das erste Badeufer des Altmühlsees ist 2 km entfernt) macht die Kirchengemeinde auch für Touristen interessant.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht traditionell der Gottesdienst in seinen vielfältigen Formen. Das Auftanken bei Gott sowie die Erfahrung von Gemeinschaft am Tisch des Herrn soll Ausgangspunkt für erfahrbare christliche Gemeinde im Alltag sein.

Die vielfältigen Gruppenangebote für unterschiedliche Zielgruppen werden durch sehr viele ehrenamtliche Mitarbeitende engagiert verantwortet.