„Ja“ zum Glauben

Auf dem Weg ins Erwachsenenleben ist die Konfirmation für Jugendliche ein bedeutsamer Schritt: Bei der Konfirmation bekräftigen Jugendliche selbst ihren Willen, künftig Gott im Blick zu behalten und im Vertrauen auf Gott zu leben.

In der Kirchengemeinde Weidenbach bereiten sich die Jugendlichen eineinhalb Jahre beim Präparanden- und Konfirmandenkurs darauf vor. Dabei lernen die Jugendlichen wichtige Glaubens- und Lebensthemen kennen, kommen über den Glauben ins Gespräch und dürfen kritische Fragen stellen, um dann selbstbewusst ihr „Ja“ zum Glauben geben zu können. Aber auch der Gemeinschaftsaspekt kommt nicht zu kurz. Uns liegt es am Herzen diese gemeinsame Vorbereitungszeit auf die Konfirmation so zu gestalten, dass es Spaß macht, sich mit Glaubensthemen auseinander zu setzen und dass es schön sein kann, in einer Gruppe zusammen zu wachen und gemeinsam eine gute Zeit zu erleben.

In der Regel beginnt der Präparandenkurs in der 6./7. Klasse. Im Juni/Juli findet die Anmeldung dafür statt, wozu alle Jugendlichen in dieser Altersgruppe eine persönliche Einladung bekommen. Der Kurs beginnt dann offiziell mit einem Begrüßungsgottesdienst Ende Juli und findet dann immer einmal im Monat Freitagnachmittag statt. Außerdem fahren wir zweimal in dieser Zeit gemeinsam auf eine Freizeit (am Anfang der Präparandenzeit und am Ende der Konfirmandenzeit).

Terminübersicht Präparandenkurs 2023/2024

Terminübersicht Konfirmandenkurs 2023/2024

Die Teilnahme an den Kursterminen ist verbindlich. Dazu kommen noch die regelmäßigen Gottesdienstbesuche und verschiedene Gemeindepraktika. So lernen die Jugendlichen die Vielfalt der Gemeinde gut kennen und können im Glauben wachsen.

Der Konfirmationsgottesdienst findet am Sonntag nach Ostern (Weißer Sonntag) statt.

Bei Fragen oder Unklarheiten melden Sie sich gerne im Pfarramt. Alle Termine, z.B. auch der nächste Anmeldetermin wird im Gemeindebrief und in unserem Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Kontakt:
Pfarrerin Simone Sippel,