„Gott loben, das ist unser Amt.“

Wir sind ein gemischter Chor bestehend aus 10 Männern und 6 Frauen. Ein Posaunenchor besteht aus vier Stimmen. Die erste und zweite Stimme wird mit Trompeten oder Flügelhörnern geblasen. Die tiefen Stimmlagen, der Tenor und Bass, werden mit Tenorhörnern, Zugposaunen, einem Bariton und einer Tuba gestpielt. Bei fünf- bis sechsstimmigen Bläserstücken werden die vorhandenen Stimmen aufgeteilt.
Wir spielen meistens Choräle mit den dazu passenden Vorspielen, modernere Bläserstücke, aber auch Choralsätze und Musikstücke von Johann Sebastian Bach und anderen bekannten Komponisten sowie Volkslieder. Unsere häufigsten Auftritte sind die Umrahmung der Gottesdienste und Beerdigungen, aber auch Geburtstage und sonstige Jubiläen. Geprobt wird jeden Dienstag Abend von 20.00 bis 21.30 Uhr. Zum Abschluss einer jeden Chorprobe wird gemeinsam die Strophe eines Chorales zuerst geblasen und dann gesungen. Nach dem Proben kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Am 30. Oktober 2011 haben wir unser 60jähriges Jubiläum mit einem Bläsergottesdienst in unserer Markgrafenkirche gefeiert. Vielen Dank allen, die in all den Jahren und auch weiterhin unsere Posaunenarbeit tatkräftig mit unterstützen.

Ein Anliegen ist uns aber auch die Nachwuchsarbeit bzw. Bläsergewinnung:
Alle, die Interesse haben, ein Instrument neu zu erlernen, können sich an den Chorleiter wenden. Die Kirchengemeinde ist bestrebt, eine fachlich qualitative Ausbildung zu unterstützen. Eine herzliche Einladung, den Chor wieder zu besuchen ergeht auch an alle, die früher einmal ein Instrument gespielt haben und es wieder auffrischen möchten.

Kontakt: Andreas Kernstock, Telefon: (0 98 05) 93 38 38