Das Gleichnis vom Sämann

Das Gleichnis vom Sämann soll uns heute begleiten. Gott sät, genauso wie ein Sämann das Korn, gute Worte in die Welt. Wir sind immer wieder eingeladen, unsere Herzen für Gottes Wort zu öffnen und uns von seiner Botschaft stärken zu lassen.

Gott sät und doch ahnt er schon, dass viele der guten Worte nicht ankommen werden. Auch bei uns ist das Gotteswort bedroht. Manches in uns ist hart und steinig wie der Weg und das gute Wort wird weggepickt oder überlagert durch so viele andere Worte und Gedanken. Manche Samenkörner werden überwuchert von Sorgen, Zweifeln oder Egoismus. Und für manches gute Wort reicht auch heute die Geduld nicht, damit es in Ruhe wachsen und Frucht bringen kann.

Aber gleichzeitig nähren wir uns von diesen Worten und teilen an andere aus: Glaube, Friede, Hoffnung, Erbarmen, Liebe. Worte, die unserer Seele gut tun und die die Welt nötig hat. Der Wochenspruch ermutigt uns dazu, dass wir uns immer wieder neu auf dieses Wort Gottes einlassen:

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.(Hebräer 3,15)

Darum: