Infos zu Corona

(Stand 21.04.2022)

Gottesdienst

Soweit nicht anders beschrieben, finden alle Gottesdienste in der Markgrafenkirche St. Georg statt.

Folgendes ist zu beachten:

Wir behalten bis auf weiteres, die Sitzordnung, dass immer eine Reihe freibleibt, bei. Unsere Kirche ist groß genug, dass bei „normalen“ Gottesdiensten trotzdem alle Platz finden.

Es wird von der Landeskirche empfohlen, weiterhin eine Maske zu tragen, vor allem beim Singen und wenn der Abstand von 1,5-Metern nicht eingehalten werden kann. Dieser Empfehlung schließen wir uns an, legen aber die Entscheidung und die damit verbundene Verantwortung jedem Gottesdienstbesucher/jeder Gottesdienstbesucherin in die eigenen Hände.

Wer sich krank fühlt und Krankheitssymptome aufweist, möge bitte zuhause bleiben.

Alternativen zum Gottesdienstbesuch

Sie können sich den Gottesdienst zum Anhören auch per Mail zuschicken lassen oder auf einem USB-Stick bekommen. Die Predigt liegt weiterhin in gedruckter Form in der Kirche aus.

Tauftermine

Ab Juni werden wieder Tauftage angeboten, zu denen sich bis zu drei Familien anmelden können.

Diese sind:

26. Juni, 10.30 Uhr

24. Juli, 14.00 Uhr

07. August, 14.00 Uhr

18. September, 10.30 Uhr

16. Oktober, 10.30 Uhr

27. November, 14.00 Uhr

11. Dezember, 14.00 Uhr

Taufen sind in beiden Kirchen (Weidenbach und Leidendorf) möglich. Außerdem können Sie Ihre Kinder natürlich auf in einem Hauptgottesdienst taufen lassen. Bitte melden Sie sich zur Terminabsprache im Pfarramt.

Beerdigungen und Trauerfeiern

Für Beerdigungen und Trauerfeiern gibt es ab sofort zwei Möglichkeiten.

1. Der komplette Gottesdienst findet, wie bisher, im Freien auf dem Friedhof statt.
  2. Die Beerdigung findet auf dem Friedhof statt und der anschließende Gottesdienst in der Kirche oder der Friedhofskapelle. In Kirche und Kapelle gelten dann die jeweiligen Corona-Vorschriften für Gottesdienste.